Windhoff SF50
Triebwagen 406, der neue Schienenschleifwagen

Der aus dem Jahre 1951 stammende und 1979 aus einem Verbandstriebwagen (Tw66) umgebaute Schienenschleifwagen ATW405, wurde von der Freiburger Verkehrs AG im Jahre 2012 durch ein moderneres Fahrzeug ersetzt.
Fündig wurde das Breisgauer Unternehmen bei der Firma Windhoff Bahn- und Anlagentechnik GmbH aus Rheine.

Technische Daten:

 

 

 

Spurweite

1.000 mm

Länge:

12.500 mm

Breite:

2.200 mm

Dienstgewicht:

30.000 Kg

Vmax:

50 Km/h

Arbeitsgeschwindigkeit:

35 Km/h

Steigungsfähigkeit:

7,8 %

Min. Kurvenradius:

18 m

Anzahl Schleifstücke:

12 (4 x 3 Stück)

Wasservorrat:

3.000 L

Leistung:

4 x 100 KW

Spannungsversorgung:

600 V

Bild rechts:
Nach jedem Arbeitstag erfolgt eine technische Durchsicht sowie eine Wäsche.

 




Bei der Arbeit an der Haltestelle “Hauptbahnhof”, das regelmässige Abschleifen des Schienenkopfes erhöht nicht nur die Sicherheit sondern auch den Fahrkomfort!






Der Arbeitsplatz, funktional und aufgeräumt



Der Blick in den Maschinenraum ist unspektakulär. Dank modularer Bauweise ist alles hinter Abdeckungen versteckt



Das Schleifdrehgestell ist nach dem Rutschersteinprinzip aufgebaut. Um ein bestmögliches Schleifergebnis zu erzielen, sind die Schleifsteine in einem separaten Drehgestell untergebracht, welches durch ein spezielles Lenkersystem mit dem Triebwagen verbunden ist. Die Schleifsteine werden im Einsatz hydraulisch mit bis 67 bar auf die Schiene gedrückt, zum anschliessenden Reinigen des Schienenkopfes wird Wasser mit 25 bar Druck verwendet.



Im Hintergrund ist nicht nur ein Kollege zu sehen, der eiligen Schrittes dem Feierabend entgegen geht, sondern auch das Verwaltungsgebäude der Freiburger Verkehrs AG.