Bei der Arbeit an der Haltestelle “Hauptbahnhof”, das regelmässige Abschleifen des Schienenkopfes erhöht nicht nur die Sicherheit sondern auch den Fahrkomfort!
Der Arbeitsplatz, funktional und aufgeräumt
Der Blick in den Maschinenraum ist unspektakulär. Dank modularer Bauweise ist alles hinter Abdeckungen versteckt
Das Schleifdrehgestell ist nach dem Rutschersteinprinzip aufgebaut. Um ein bestmögliches Schleifergebnis zu erzielen, sind die Schleifsteine in einem separaten Drehgestell untergebracht, welches durch ein spezielles Lenkersystem mit dem Triebwagen verbunden ist. Die Schleifsteine werden im Einsatz hydraulisch mit bis 67 bar auf die Schiene gedrückt, zum anschliessenden Reinigen des Schienenkopfes wird Wasser mit 25 bar Druck verwendet.
Im Hintergrund ist nicht nur ein Kollege zu sehen, der eiligen Schrittes dem Feierabend entgegen geht, sondern auch das Verwaltungsgebäude der Freiburger Verkehrs AG.
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