Siemens Combino Basic

Seit dem Jahrtausendwechsel steuerten die Freiburger Verkehrs AG der Zukunft mit Siemens Combinos und somit einer Krise entgegen. Behaftet von vielen Mängeln wurden diese bald wieder aus dem Verkehr gezogen und die bereits abgestellten hochflurigen Duewag Bahnen erlebten eine Renaissance. Siemens musste seinerzeit alle Wagen diesen Typs wieder zurückrufen, da die Betriebssicherheit auf Grund sich lösender Schraubverbindungen zwischen Dach und Seitenwänden, nicht mehr gewährleistet werden konnte. Es wurden ursprünglich neun Fahrzeuge beschafft, von denen 2004 ein Triebwagen für Testzwecke an Siemens zurückgegeben und später verschrottet wurde. Teile des Antriebs fanden 2006, im Rahmen der Gewährleistung, Verwendung bei der Herstellung von Triebwagen 290, einem Combino Advanced. Der Wagenkasten der Combino Basic ist siebenteilig und zu 100% niederflurig. Die beiden Fahrerkabinen sind klimatisiert.


Tw271 die 1983 erbaute Brücke über den Hauptbahnhof. Die gleichnamige Haltestelle ist eine der wichtigsten Umsteigepunkte für Pendler und Touristen.



Freiburg ist eine Universitätsstadt in im Prinzip ebenerdig! Fahrräder sind dort an der Tagesordnung und gehören zum Stadtbild wie das Münster im Herzen der Altstadt aus welcher Tw274 gerade den Hauptbahnhof erreicht.



An der Endstelle “Mutzinger Straße” wartet Tw274 auf die Abfahrt



Die Salzstraße, sie verbindet den Bertholdsbrunnen mit dem Oberlindenplatz, auf dem auch der gleichnamige Brunnen steht. Seinen Namen erhielt die Straße weil sich dort früher das Salzhaus befand, in dem das aus Schwaben angelieferte Salz an die Freiburger Bürger verkauft wurde. Tw275 schlängelt sich hier an jenen historischen Häusern vorbei in Richtung Bertholdsbrunnen.



1897 wurde die im Spätromantischen Still erbaute Herz-Jesu-Basilika eingeweiht und ist ein beliebtes Fotomotiv für Stadtbahnfreunde. Der für einen Schwedisches Möbelhaus werbende Tw276 ist im Gegensatz zur Kirche nicht Spätromantischen Ursprungs und erreicht in Bälde den Hauptbahnhof.



Mit dem Ziel “Littenweiler” durchquert hier Tw276 den Platz Oberlinden. Im Hintergrund ist das hauptsächliche Wahrzeichen Freiburgs zu sehen, das Freiburger Münster. Die Kathedrale ist im romanischen und gotischen Still erbaut. Der Bau dauerte über 300 Jahre und endete mit der Weihung im Jahre 1513. Der um 1330 fertiggestellte Glockenturm gehörte mit seinen 116 Metern Jahrhunderte lang zu den höchsten sakralen Bauwerken der Welt. Zu den Schönsten gehört er, zweifelsohne, heute noch.



Den Oberlindenbrunnen passiert hier Tw277. Der mit einer Marienfigur bestückte Brunnen gehört mit zu den ältesten Bauwerken der Stadt. Besonderes Markenzeichen des gleichnamigen Platzes ist die über 250 Jahre alte Linde hinter dem Brunnen. Auf diesem Platz versammelten sich früher die Menschen um Dinge des öffentlichen Lebens zu diskutieren oder aber um Gericht zu halten. Heute ist das dort aus dem 12. Jahrhundert stammende Gasthaus “Zum roten Bären” noch ansässig und gilt als ältestes Deutsches Gasthaus.