Fünf mal Altrot und anderes rund um Köln

Gestern war eigentlich die rechte Rheinseite mit ihrem vielfältigen Gv geplant. Jedoch durch die Bauarbeiten bei Bad Höningen ist fast alles linksrheinisch gefahren. Also erstmal nach Bonn runter, aber Fehlanzeige, es gab keine vernünftigen Fotostellen. Lediglich in Bonn-West standen V180 331 und eine Ludmilla der TLG. Letztere konnte leider nicht im Bild umgesezt werden.

V180 331 in Bonn-West


Auf der Suche nach einem geeigneten Fotopunkt in Bahnhofsnähe bin ich kaum fündig geworden. Daher entschied ich mich etwas weiter nördlich in Brühl mein Glück zu suchen. Allerdings sollte ich es dort auch nicht finden...

139 264 in Brühl Richtung Süden


Mittlerweile hatte sich auch ein Hobbykollege telefonisch vorgemeldet und wir verabredeten uns in Hürth-Kalscheueren. Tatsächlich waren die Gegebenheiten dort etwas besser, aber hitverdächtig auch nicht. Was soll's, wenn ich schon mal hier bin, könnte ich auch die drei Efw-Maschinen mitnehmen. Richtig gelesen, DREI!
Irgendwie spielten die aber das beliebte Loktetris, alle Loks waren abwechselnd in Bewegung aber ohne Wagen zu verschieben...

Hier sehen wir v.l.n.r.: 212 370, 212 381 und 212 240


Hier hat man die gleichfarbige Dreierreihe geschlossen mit 212 240, 212 381 und 212 370. Aber Punkte gab’s dafür wohl nicht...


Mit dem Güter- und Personenverkehr ging es im Blockabstand nach Norden sowie nach Süden.

140 771 mit 140 876 mit Coils nach Süden


140 808 mit 140 759 und Kohle ebenfalls nach Süden


R4C's 185-CL 004 mit Kesselwagen Richtung Bonn


Hier kommt die vierte Altrote, diesmal ist es V100 2091 der Vulkaneifelbahn (VEB). Diese fuhr aber Richtung Eifel durch.


Tchaaaa, wo aber bleibt mein Bekannter? Ein Anruf sollte Klarheit bringen. Auf meine Frage bezüglich seines Verbleibens fragte er mich, ob ich vorhin die durchfahrende RB gesehen hätte.... waaaaaa....! OK, er sollte dann mit der nächsten RB wieder zurück kommen. Betonung lag auf sollte! Getroffen haben wir uns dann letztendlich in Köln-Süd! Ergo, er war wieder am Ziel vorbei gefahren... wir haben dennoch Tränen gelacht.

Soweit so gut, Köln Süd förderte eine RE4/4, die 421 390 zu Tage. Sie war nach Eifeltor unterwegs.


Vollkommen unzufrieden mit dem bisherigen Tagesablauf sollte Gremberg noch die Kohlen aus dem Feuer holen, sprich den Chip voll machen.


Und siehe da, Altrot Nummer fünf (290 371) begrüsste uns dort als Erste!


139 555 als Tfzf Richtung Südbrücke. Es gab recht häufige Lz-Fahrten vermutlich auf Grund der Sperrung auf der rechten Rheinseite.


Noch mal, aber diesmal gaaaanz nah!


151 002, die ist komischerweise immer sauber.



Ein Lokzug gebildet aus 140 672, 152 136, 185 160 und 152 156 zur Südbrücke


185 225 und somit meine erste mit neuem Lokkasten


189 033


Den Abschluss bildete 145 013


Danach ging’s  zum Deutzer Bahnhof um den Tag zünftig ausklingen zu lassen!

Insgesamt doch ein schöner Tag, auch wenn meine Arme und das Gesicht nun von der Sonne Verkehrsrot geworden sind.