Liegé-Guillemins & Kinkenpois

Heute hatte ich in Lüttich zu tun, eine schöne Gelegenheit mal am Lütticher Hauptbahnhof und im dortigen Betriebswerk zu schauen was die Belgische Staatsbahn so am laufen hat. Leider kann ich über die gezeigten Triebfahrzeuge keiner Info geben, da diese auch für mich unbekannt sind.


Liegé-Guillemins:

TZ 4341 als THA 9412 - Dieser brachte mich von Düsseldorf nach Lüttich



Lok 2119 nebendran Tz 463



Der Führerstand der 2119



Im Abstellbahnhof von Liegé-Guillemins die 2311



Ebenfalls auf neue Aufgaben wartet 2334



Tz 248



Wieder im Bahnhof, kam eine Siemens Vectron alias 1868 mit einem IC nach Brüssel



Tz 759 - das dürften modernisierte Triebzüge der Hunderter und Zweihunderter Serie sein



Tz 164



Nun ging es weiter zum Betriebswerk Kinkenpois:

Dieses Betriebswerk, was ursprünglich ein reines Diesel-Bw gewesen ist, soll in den nächsten Jahren geschlossen werden und in Flandern neu aufgebaut werden. Somit verschwinden nach und nach die grossen Arbeitgeber aus Wallonien und ziehen nach Flandern. Ob das beabsichtigt ist?
Auffällig war hier, dass dort sehr viele ausgemusterte Fahrzeuge anzutreffen waren...

9146



5526 und 6288 vor der grossen Werkstatthalle



2012 und 1850 ebenfalls vor der Werkstatt



6329



8261 - Jene dreiachsigen Diesellokomotiven sind verwandt mit der Deutschen V60



8227



2357 und 2383 mit ihren Leidensgenossen



8259, 5521, 9156 und 9158



9158, 9156, 5521 und 8259



Das Wetter hat zwar nicht so mitgespielt, aber so braucht man wenigstens nicht auf den Sonnenstand zu achten...