Helmut wird 50!

Wer ist Helmut?
Ganz einfach, der DÜWAG GT 6 der Rheinischen Bahngesellschaft! Dieser Stadtbahnwagentyp wurde allerdings erst nachdem 1993 bis 1997 38 Stück nach Polen (Posen und Stettin) verkauft worden sind so getauft. Die polnischen Stadtbahnwagen waren zu seiner Zeit alle recht schmal im Einstiegbereich gebaut und der "neue" GT 6 vergleichsweise breit. Die Polen assoziierten Deutschland mit dem damals amtierenden Bundeskanzler und ab dem Zeitpunkt war, wohl auf Grund seiner Leibesfülle, ein Spitzname gefunden. Ein Testzug der in Kopenhagen getestet wurde, taufte man liebevoll "Fräulein Düsseldorf"!

Mit dem heutigen Tag, dem 10.02.2006 jährt sich zum 50. Mal die Indienststellung des ersten GT 6 von DÜWAG.


Zum heutigen Jubiläum wurde der aufwendig restaurierte 2501 zum Bahnsteig 8 am Jan-Wellem-Platz gebracht wo er auf ebenfalls ein Geburtstagskind traf. Der "1500er Borgward Hansa" wird nämlich auch 50 Jahre alt, allerdings erst am 12.02.06.



Um 11 Uhr pünktlich waren alle geladenen Gäste vor Ort und Rheinbahn Pressesprecher Schuhmacher gab den Vertretern der Fach- und Lokalpresse zahlreiche Interviews. So lobte er beispielsweise die Robustheit dieses Typs, welche sich auch im GT 8 wieder spiegelt. Unter den Gästen waren auch ehemalige Stadtbahnfahrer und Werkstattmitarbeiter die einiges aus dem Nähkästchen zu plaudern hatten.



95 Exemplare wurden für Düsseldorf bei DÜWAG bestellt und 803 Züge in ganz Westeuropa. Damit ist der GT 6 der erfolgreichste Typ. Insgesamt wurden 1274 Exemplare, incl. Lizenzbauten, dieses Typs gebaut!












Übrigens, den 2501 kann man mieten! Er gehört nun dem Strassenbahnmuseum in Düsseldorf und fährt zu historischen Stadtrundfahrten regelmässig raus. Nähere Infos unter www.partybahn.de!

Danach ging es, in Sachen Eisenbahn, weiter nach Helenabrunn und Duisburg-Wedau. Bilder gibt’s hier!

Ich hoffe die Bilder haben etwas gefallen. Das Wetter hat ja leider nicht mitgespielt. Petrus war's wohl nicht zum feiern...