Vater-Sohn-Tag 2010

Der diesjährige “Vater-Sohn-Tag” sollte im Zeichen der Henschel E1200 stehen, jene E-Loks die seit 1976 bei RBH (vormals RAG) im Dienst sind und vom Eisenbahnbundesamt (EBA) als Baureihe 200 geführt werden. Dieses Vorhaben sollte in Gladbeck-Zweckel, unweit der RBH-Zentrale bewerkstelligt werden.

Ferner sollte noch Bottrop-Süd, sowie Düsseldorf angesteuert werden, letzteres allerdings wegen der bald aus dem aktiven Dienst scheidenden Düwag GT8-Strassenbahnen.

Auf Grund der desolaten Wetterlage, es regnete den ganzen Tag, wird es wohl einen zweiten Tag dieser Art geben...

Nun aber zu dem was gesehen werden konnte:


Gladbeck-Zweckel:

RBH 002 (200 002-9) auf dem Weg zum Rangierbahnhof


Wir haben ihr beim rangieren zugeschaut






Unterstützt wurde das von RBH 440 (Henschel DHG500)






Eingerückt kamen RBH 821 (275 001) und 834



Szenenwechsel, wir begaben uns nach
Bottrop-Süd. Hier sollten viele Fotos gemacht werden, aber erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt!

Innerhalb einer Stunde kamen diese beiden vorbei, 189 082 und 189 068


Mittlerweile völlig durchnässt, ging es nach
Oberhausen-Osterfeld-Süd:

225 006 (ex. 215 006) mit leeren Heißcoilwaggons


Im Bw Osterfeld, neben diversen 232ern, 225ern und 363ern, 140 501


Kleindiesel in Form von 335 160


Um nun endlich mal ein wenig trockener zu werden, ging’s ins benachbarte CentrO. Nach gehabtem Mahl sollte das Oberdeck eines Parkhauses für Abwechselung sorgen.

189 074 und 189 040 als Tfzf Richtung Oberhausen-West


189 048 mit gemischtem Güterzug Richtung Prosper-Levin


E&H 546 (275 113-9) mit Kohle Richtung Oberhausen-West



Etwas enttäuscht über die magere Ausbeute zogen wir um nach
Düsseldorf, bzw. Ratingen:

Tw 2669 auf der Reichswaldallee Richtung Düsseldorf-Mitte


Tw 2659 im Bereich der Gleisverschlingung an der Felder Strasse, oben drüber geht die Trasse der S6 nach Essen


Auf Ratinger Stadtgebiet der designierte Museumstriebwagen der “Linie D”, Tw 2663


Wieder zurück in der Landeshauptstadt im Bereich “Hubertushain”


Langsam wurde es dunkel, so traten wir den Heimweg an, Tw 2666 an der “Jacobistrasse”


Und bevor das Licht ganz ausgeknipst wurde, Tw 2653 kurz vor dem Hauptbahnhof



Ich denke, als Entschädigung für den verregneten Tag, fahre ich im Sommer mit dem Sohnemann mal an die Mosel...