Hamm Hbf und Eisenbahnmuseum am Abend

Es versprach ein langweiliger Sonntag zu werden! Regnerisch und nix los. Bis meine Frau auf die Idee kam nach Hamm zu meinen Schwiegereltern zu fahren. Also mal kurz nach Hamm tangierenden Sdz geschaut und dann, wegen der, über Berlin umgeleiteten 103 184, im gestreckten Galopp nach Hamm. Leider war ich für die 103 doch noch zu spät und auch für die Warsteiner G2000 hat's nicht mehr gereicht. Aber schöne Schlußlichter hatte der Zug.
Also habe ich noch kurz das mitgenommen was da war:

112 136 stand abgestellt im Stummel zwischen Gleis 3 und 4.


120 111 kam mit ihrem 2458 von Stralsund und fuhr nach dem Kopfmachen nach Düsseldorf.


Als ICE 1755 nach Leipzig verkehrte 411 054


Das inspirierte mich zu einem Foto, wenn auch quer über alle Bahnsteige, aber... naja... ich find's schön!


Dann entsinnte ich mich eines Bekannten, der bei den Hammer Eisenbahnfreunden tätig ist. Hatten die nicht heute Fahrtag? Egal mal schauen. Und tatsächlich war die Halle offen und ich natürlich rein, hab mich vorgestellt und gesagt was ich will. "Kein Problem..." entgegnete man mir "...da mußt Du noch 20 Minuten warten, der kommt mit dem Zug aus Münster gleich hier an".
Sollte der Tag doch noch ein Erfolg werden? Auf jeden Fall habe ich mich erstmal mit Stativ bewaffnet und ein paar Exponate im Lokschuppen dingfest gemacht. Das Gleiche hatte ich zwar schon in 2003 gemacht, aber damals mit 'ner Canon A-200 und ohne Stativ...

Eine Dampflok in der Aufarbeitung


Dienstfahrrad "Bw Hamm P"


Draisine zur Inspektion der Strecke


Köf 6606 von hinten...


...und von vorn.


Dann war es soweit, aus der Ferne hörte man schon die 80 039. Als sie ankam wurde zuerst die Schublok, V60 615, abgehangen und in den Schuppen gestellt.


Die 80 039 hat ihren Wagenzug ins Abstellgleis zurück gedrückt, abgekuppelt und zum Ausschlacken Position bezogen.


Dann wurde ein paar Meter weiter zurück gedrückt und die Rauchkammer entleert.




Ich finde es war doch noch ein gelungener Abend!